Das Erntedankfest wird an dem ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Im religiöse Sinn wird Gott, dem Geber aller Gaben, für die Ernte gedankt; doch auch für den Lebensunterhalt, den Arbeitsplatz, die gesicherten Lebensumstände. Erntedank kann auch ein Dankfest für die schönen Erfahrungen im Leben sein.
Anregungen für das Familienleben:
gemeinsam einen Obstsalat machen aus Früchten der herbstlichen Ernte
Besuch eines Bauernhofes
einen Topf von außen bemalen und einen Samen einpflanzen zur Beobachtung des Wachstums
Dank- und Tischgebet sprechen
Haustür mit einem Erntekranz verzieren
gemeinsam überlegen, wie Eltern und Kinder die Schöpfung bewahren können