Am Fest Allerseelen denken die Christen an ihre verstorbenen Verwandten und Bekannten. Sie besuchen die Gräber und nehmen an Prozessionen und Andachten teil. Die Gräber werden mit Blumen und Kränzen geschmückt. Die Menschen stellen Grablaternen auf und zeigen damit, dass sie sich mit den Verstorbenen verbunden fühlen.
Ähnlich wie Allerheiligen ist Allerseelen auch ein Fest der Gemeinschaft aller gläubigen Christen: der Lebenden und Verstorbenen.

Auch die Gedenktage an die Verstorbenen gehören nicht nur zum Kirchenjahr, sondern können ein wichtiges Ritual im Familienleben sein, wenn es einen Trauerfall gegeben hat. So hat ein Innehalten und Gedenken an einen Verstorbenen einen besonderen Platz.
Anregungen für das Familienleben:

